Am 1. März feierten evangelische und katholische Gemeindeglieder aus den Kirchengemeinden im Kettenheimer Grund und erstmals evangelischerseits auch aus demselben Nachbarschaftsraum den Weltgebetstag in der Wahlheimer Kirche. Der Gottesdienst, von palästinensischen Christinnen vorbereitet, wurde von Frauen aus den evangelischen Kirchenvorständen Eppelsheim und Wahlheim sowie vom katholischen Pfarrgemeinderat aus Freimersheim gehalten. Musikalisch getragen wurde der Gemeindegesang vom Eppelsheimer Chörchen unter der Leitung von Cosima Schreier und ihrer Gitarre sowie von Iris Karl an der Orgel.

Olivenbäumchen und Tücher in den Farben der Fahne Palästinas schmückten den Altarraum. Fotos von Veronika Zorner

Zum Abschluss des Gottesdienstes bedankte Elke Zorner, stellvertretende KV-Vorsitzende der Kirchengemeinde Wahlheim, sich bei allen Mitwirkenden, „vor allem bei unseren Mitstreitern aus Eppelsheim“ für die Gestaltung der gemeinsamen Feier: „Wir freuen uns, dass wir so wundervoll durch das Chörchen und Iris an der Orgel unterstützt wurden.“ Dank gab es auch für „die tolle Dekoration“ im Altarraum, organisiert von Katja Finkenauer, KV-Vorsitzende in Eppelsheim. Danach lud Elke Zorner alle Anwesenden zum kleinen Imbiss in der Kirche ein, „um das kulinarische Lebensgefühl der Palästinenser zu vermitteln“.

Vor vier Jahren waren palästinensische Christinnen mit der Gestaltung des Weltgebetstags 2024 betraut worden. Niemand ahnte damals, wie brisant und aktuell die Situation dieses Land heute sein würde. Die Einladung zum Beisammensein in der Wahlheimer Kirche verknüpfte die stellvertretende KV-Vorsitzende mit dem großen Herzensanliegen: „Wir wünschen uns Frieden für die Welt.“ A. K.

WGT 2024 vereinte Menschen in Wahlheim.