Am 19. Februar fand die konstituierende Sitzung des Vorstands der neuen evangelischen Kirchengemeinde Kettenheimer Grund im Wahlheimer Gemeindehaus statt. An der Zusammenkunft nahmen 18 von 24 gewählten und berufenen KV-Mitgliedern, die Dekanin des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein, Pfarrerin Susanne Schmuck-Schätzel, sowie Pfarrerin Anja Krollmann teil.
Die Einladung und Leitung der Sitzung hatte das lebensälteste KV-Mitglied, Wilfried Busch, nach geltendem Kirchenrecht übernommen. Der erklärte den Anwesenden die neue Grundlage im Kirchenrecht, wonach Pfarrpersonen in einem Leitungsgremium unterhalb der Nachbarschaftsraum-Ebene nur noch eine beratende Funktion ohne Stimmrecht ausüben sollen. Pfarrerin Anja Krollmann musste ihre Funktion als bisherige KV-Vorsitzende somit an Ehrenamtliche übergeben.
In den neuen Vorsitz wurde gewählt Wilfried Busch aus Kettenheim, den stellvertretenden Vorsitz hat Michaela Glöckner aus Freimersheim inne. Kollektenrechnerin für alle vier Kirchen im Kettenheimer Grund ist Heike Bläßer aus Wahlheim, Kollektenprüfer sind Michael Förster und Bernd Kern aus Esselborn. Alle wurden mit einem einstimmigen Ergebnis in ihr Amt gewählt.
Im Frühjahr wird die Pröpstin in den Kirchenvorstand kommen, um mit den KV-Mitgliedern, der Dekanin Pfarrerin Susanne Schmuck-Schätzel und Pfarrerin Anja Krollmann die Amtszeit der aktuellen Inhaberin der Pfarrstelle im Kettenheimer Grund zu bilanzieren, bevor es an die Ausschreibung der Pfarrstelle geht. KV-Mitglieder des Nachbarschaftsraums sind an der Ausschreibung zu beteiligen.
A. K.